Verfahrens­mechaniker für Kunststoff und Kautschuk*

Fachrichtung Halbzeuge

Die letzten 1000 m der Kontaktleiste werden gerade produziert. Du bist zuständig für die Überwachung des Prozesses, Durchführung der Qualitätskontrollen und Verpacken der Ware. Ein neuer Auftrag für ein weiteres Gummiprofil liegt bereits vor und du musst die Maschine dafür schnellstmöglich umrüsten. Du wolltest schon immer einmal an einer großen Anlage arbeiten? Du bist verantwortungsbewusst und möchtest Produkte fertigen, die die Sicherheit von Menschen gewährleisten? Dann bist du in unserem Team genau richtig…

Flyer Ausbildung zu Verfahrensmechanikern für Kunststoff und Kautschuk bei ASO

Tätigkeitsbeschreibung

  • Bedienen und Überwachen von Maschinen
  • Überwachung der Produktionsvorgänge
  • Durchführen der Qualitätskontrollen
  • Umrüsten der Maschinen
  • Überprüfen und Einhalten der Qualitätsstandards des Unternehmens

 

Prüfungen

  • schriftliche und praktische Abschlussprüfung Teil 1 nach 1,5 Jahren
  • schriftliche und praktische Abschlussprüfung Teil 2 nach 3 Jahren

 

Staatliche Schulbildung

Eckdaten:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Blockunterricht am Lüttfeld-Berufskolleg, Lemgo

Hauptfächer:

Verfahrenstechnik
Werkstofftechnik
Wirtschaft
Produkt- und Prozessoptimierung

 

Anforderungen an den Azubi

  • ein guter Realschulabschluss
  • grundlegendes technisches Verständnis
  • Kenntnisse in Mathe, Physik & Chemie
  • Engagement & Teamfähigkeit
Oliver Aust Tom Lindner Annika Bokelmann

Und das sagen unsere Azubis

Ich finde das selbstständige Einrichten und Umrüsten der Maschine gut. Dies stellt mich jeden Tag aufs Neue vor eine Herausforderung, es ist immer was anderes.

Oliver Aust, 3. Ausbildungsjahr (im August 2018)

Ich finde es gut, dass ich in dem Beruf mit, wie ich finde, einem sehr interessanten Werkstoff arbeite, weil man nun heutzutage sehr viel aus Kunststoff herstellen kann und das macht diesen Beruf so interessant.

Tom Lindner, 2. Ausbildungsjahr (im August 2018)

Die Produktion der Sicherheitsprofile ist ein wichtiger Teil der Firma somit auch eine große Aufgabe für uns. Es ist jeden Tag eine neue Herausforderung zu meistern.

Annika Bokelmann, 3. Ausbildungsjahr (im August 2018)

KONTAKT

Das hört sich gut an?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams! Wir freuen uns auf dich!

ASO GmbH
Andrea Greifenhagen
Hansastraße 52
59557 Lippstadt
personal-eub@asosafety.com
Tel.: +49 (0) 29 41 / 97 93 225

Das könnte dich auch interessieren