Industriekaufleute*

Dein Telefon klingelt und ein Kunde aus England benötigt ein Angebot über eine Sicherheitskontaktleiste. Am Nachmittag nimmst du am wöchentlichen Meeting zur aktuellen Liefersituation teil. Zusätzlich möchte dein Vorgesetzter noch eine Übersicht der aktuellen Umsatzstatistiken haben. Du bist ein Organisationstalent und möchtest gerne einen kaufmännischen und verwaltenden Beruf erlernen? Dann bist du perfekt aufgehoben im kaufmännischen Bereich!

* Bei uns zählen dein Können und deine Motivation – nicht dein Geschlecht!

Flyer Ausbildung zu Industriekaufleuten bei ASO

Tätigkeitsbeschreibung

  • planen, fertigen und umsetzen von Kundenaufträgen
  • Einblicke in die Abteilung Vertrieb, Logistik, Planung und Einkauf
  • Einblicke in die Betreuung unserer Mitarbeiter und wichtige Aufgaben im Finanzwesen
  • Kunden- und Lieferantenkontakt

 

Prüfungen

  • schriftliche Zwischenprüfung nach 1,5 Jahren
  • schriftliche Abschlussprüfung und ein Fachgespräch in Form einer Präsentation nach 3 Jahren

 

Staatliche Schulbildung

Eckdaten:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Teilzeit am Lippe-Berufskolleg, Lippstadt

Hauptfächer:

Geschäftsprozesse / Steuerung- und Kontrolle / Wirtschaft- und Sozialprozesse

 

Anforderungen an den Azubi

  • mindestens ein guter Realschulabschluss
  • gute Kenntnisse im Umgang mit dem PC
  • Freundlichkeit, Ehrgeiz, Engagement & Teamfähigkeit
Daniel Peters Maximilian Ade Veronika Geiger Kim Stember Sven Köhler

Und das sagen unsere Azubis

Es macht mir viel Spaß bei ASO zu arbeiten, da die Mitarbeiter sehr nett und immer hilfsbereit sind. Durch selbstständige Projektarbeiten lernt man Verantwortung zu übernehmen und man wächst mit den Aufgaben. Der Beruf Industriekaufmann ist ein vielseitiger Beruf. Im Verlauf der Ausbildung lernt man sehr viele interessante Bereiche und Tätigkeiten kennen. Außerdem wird man mit internen sowie externen Schulungen optimal auf die Arbeitswelt vorbereitet. Wenn du teamfähig, selbstständig und sorgfältig bist, freuen wir uns auf dich.

Daniel Peters, 3. Ausbildungsjahr (im August 2018)

Besonders gut finde ich, dass man sich direkt als wichtiger Bestandteil des Teams fühlt. Getreu dem Motto "Mittendrin statt nur dabei." Bisher konnte ich schon Einblicke im Bereich des Order Processing und im Accounting gewinnen. Dort hatte ich auch schon mit Kunden Kontakt, was mir besonders viel Freude bereitet hat. Ich würde mich freuen, wenn du schon bald zum ASO-Team dazu gehören würdest.

Maximilian Ade, 2. Ausbildungsjahr (im August 2018)

Als Industriekauffrau durchlaufe ich bei ASO sehr viele Abteilungen, was mir einen großen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche ermöglicht. Besonders interessant ist, dass wir dabei auch extern mit eingebunden werden und durch Messen direkten Kontakt zu Kunden und Lieferanten herstellen können. Falls du also eine abwechslungsreiche Ausbildung und ein gutes Team suchst, ist ASO genau richtig für dich.

Veronika Geiger, 3. Ausbildungsjahr (im August 2018)

An der Ausbildung zur Industriekauffrau gefällt mir besonders gut, dass ASO mir die Chance bietet, in die verschiedensten Bereiche Einblicke bekommen zu dürfen. Zudem gefällt es mir gut, in einem so jungen und zukunftsorientierten Unternehmen zu arbeiten. Durch den Produktionsdurchlauf lernt man die Produkte kennen und hat somit gutes Vorwissen, welches man später in den einzelnen Abteilungen anwenden kann. Bei ASO wird einem Auszubildenden viel Vertrauen geschenkt, Prozesse alleine zu bearbeiten und genau deswegen bist du hier richtig!

Kim Stember, 2. Ausbildungsjahr (im August 2018)

Ich finde die direkte Einbindung in die tägliche Arbeit sehr gut. Das schnelle Vertrauen der Mitarbeiter und die damit verbundene Verantwortung geben einem ein gutes Gefühl. Zusätzlich ist das Verhältnis zu den Arbeitskollegen sehr positiv und entspannt. Die Rahmenbedingungen bei ASO sind top.

Sven Köhler, 2. Ausbildungsjahr (im August 2018)

KONTAKT

Das hört sich gut an?

Dann bewirb dich jetzt und werde Teil des Teams! Wir freuen uns auf dich!

ASO GmbH
Andrea Greifenhagen
Hansastraße 52
59557 Lippstadt
personal-eub@asosafety.com
Tel.: +49 (0) 29 41 / 97 93 225

Das könnte dich auch interessieren