Weiterbildung und Förderung

Mit der Ausbildung ist deine Karriere bei ASO längst nicht zu Ende. Viele unserer ehemaligen Azubis sind auch heute noch bei ASO tätig und haben sich in der Zeit stetig weiterentwickelt und weitergebildet.

Leon Asmuth
Leon Asmuth

Beruf:
Industriekaufmann

more

Wann hast du deine Ausbildung gemacht?
2013 – 2016

Welche Zusatzausbildungen hast du gemacht?
Derzeit: Bachelorstudium an der HSHL zum Wirtschaftsingenieur 
Techniker für Kaufleute bei der IHK Paderborn
Global Business Englisch mit Niveaustufe B1

Wie lang hat die Zusatzausbildung gedauert und welchen Umfang hatte sie? 
Studiendauer: 7 Semester, davon 1 Praxis-Auslandssemester
Techniker für Kauleute: 5 Monate in Teilzeit, jeden Samstag von 8:00 bis 16:00 Uhr

Warum hast du dich für eine Zusatzausbildung entschlossen?
Ich werde in meinem beruflichen Alltag täglich mit technischen Zeichnungen sowie technischen Datenblättern konfrontiert. Ich wollte diese besser verstehen, damit ich die Kunden individueller beraten kann. Hinzu kommt der interne Kontakt mit der Konstruktionsabteilung und den dort arbeiteten Technikern und Ingenieuren. Um auch in diese Richtung die Kundenwünsche besser kommunizieren zu können, wollte ich ein besseres Verständnis für die technische Materie bekommen.

Was ist deine jetzige Position?
Ich bin im Vertriebsinnendienst tätig und berate größtenteils unsere Kunden aus dem Bereich der Industrie-Applikationen hinsichtlich der unterschiedlichen Projekte bzw. Produkte. Neben der Ausarbeitung von Angeboten sowie telefonischen Bedarfsaufnahme und Beratung, gehören zum Teil auch Kundenbesuche zu meinen Aufgaben.
Derzeit bin ich als Werkstudent (20 Stunden/Woche) angestellt und werde von meinen Kollegen bei der Erledigung meiner Aufgaben unterstützt.

Andrea Greifenhagen
Andrea Greifenhagen

Beruf:
Industriekauffrau

more

Wann hast du deine Ausbildung gemacht?
2013 - 2016

Welche Zusatzausbildungen hast du gemacht?
1. Derzeit: Bachelorstudium an der HSHL im Bereich BWL
2. 2017-2018: Geprüfte Personalfachkauffrau, IHK Arnsberg
3. 2016: Ausbildereignungsschein, IHK Arnsberg

Wie lang hat die Zusatzausbildung gedauert und welchen Umfang hatte sie?
1. Studiendauer: 6 Semester seit September 2019
2. 1 ½ Jahre jeden Mittwochabend und Samstagmorgen
3. 3 Monate jeden Dienstag- und Donnerstagabend

Warum hast du dich für eine Zusatzausbildung entschlossen?
Mir war immer klar, dass ich nach der Ausbildung nicht einfach aufhören möchte, mich weiterzubilden. Nach meiner Ausbildung habe ich die Möglichkeit erhalten, in der Personalabteilung zu arbeiten. Um weitere und insbesondere tiefere Fachkenntnisse erlangen zu können, habe ich nach einer passenden Zusatzausbildung gesucht. Zusätzlich kann ich somit weitere berufliche Perspektiven erlangen. Aus diesen Gründen habe ich mich für die Weiterbildung entschieden. Eine derartige nebenberufliche Weiterbildung kann ich jedem nur empfehlen.

Was ist deine jetzige Position?

Ich bin aktuell in der Personalabteilung tätig und für die Ausbildung und Personalentwicklung der Mitarbeiter zuständig. Zu meinen Aufgaben als Ausbildungsleiterin gehört die Betreuung der Auszubildenden, von der Einstellung bis hin zur Übernahme. Des Weiteren bin ich während der gesamten Ausbildung die Ansprechpartnerin für die Azubis und kümmere mich u.a. um die Erstellung der Ausbildungsverträge, Anmeldung in der Berufsschule oder Planung der Ausbildung im Unternehmen.

Eine weitere Hauptaufgabe ist die Personalentwicklung unserer Mitarbeiter. Hier unterstütze und betreue ich unsere Mitarbeiter in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung, um bestens ausgebildete Mitarbeiter für das Unternehmen zu generieren. In Zusammenarbeit mit PEPP erarbeiten wir z.B. Workshop-Reihen oder individuell angepasste Seminare für unsere Mitarbeiter, um diese in ihren Stärken zu fördern.

Derzeit bin ich als Werkstudentin (20 Stunden/Woche) angestellt und werde von meiner Kollegin bei der Erledigung meiner Aufgaben unterstützt.

KONTAKT

Auch Lust auf eine Karriere bei ASO?

Dann starte jetzt mit deiner Ausbildung – wir freuen uns auf dich!

ASO GmbH
Andrea Greifenhagen
Hansastraße 52
59557 Lippstadt
personal-eub@asosafety.com

Das könnte dich auch interessieren