Weiterbildung und Förderung

Mit der Ausbildung ist deine Karriere bei ASO längst nicht zu Ende. Viele unserer ehemaligen Azubis sind auch heute noch bei ASO tätig und haben sich in der Zeit stetig weiterentwickelt und weitergebildet.

Kim Stember
Kim Stember

Beruf:

Industriekauffrau

more

Wann hast du deine Ausbildung gemacht?
2017 - 2020

Welche Zusatzausbildungen hast du gemacht?
Derzeit: Berufsbegleitendes Bachelor-Studium an der FOM im Bereich Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie

Vorher: Ausbilderschein bei der IHK

Wie lang hat die Zusatzausbildung gedauert und welchen Umfang hatte sie? 
Studiendauer: 7 Semester, jeden Montag von 8:00 bis 17:00 Uhr und Dienstag von 14:00 bis 17:30 Uhr.
Ausbilderschein: 3 Monate Online-Abendkurs, jeden Montag und Mittwoch von 18:00 bis 21:00 Uhr.

Warum hast du dich für eine Zusatzausbildung entschlossen?
Bereits am Ende meiner Ausbildung wusste ich, dass ich meine Kenntnisse in der Betriebswirtschaft gerne noch vertiefen möchte. Sich stetig weiterzubilden ist heutzutage sehr wichtig, denn wie heißt es so schön: "Wer rastet, der rostet". Natürlich hilft mir mein Studium auch in der Bearbeitung meiner täglichen Aufgaben im Personalwesen und im Umgang mit den Auszubildenden. Da ich selbst auch die Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert habe, macht es mir umso mehr Spaß, nun als Ausbilderin der Industriekaufleute tätig zu sein und mein Wissen weitergeben zu können.

Was ist deine jetzige Position?
Ich bin in der Personalabteilung für die Aus- und Weiterbildungen zuständig. Zu meinen Aufgaben zählt es, die Auszubildenden zu betreuen und Ausbildungsdurchlaufpläne zu erstellen. Eine weitere Hauptaufgabe ist es, Bewerbungen zu sichten, Vorstellungsgespräche zu führen bis hin zur Einstellung neuer Auszubildender. Natürlich darf das Besuchen von Ausbildungsmessen in der Umgebung dabei auch nicht fehlen. Des Weiteren bin ich Ansprechpartnerin für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich gerne weiterbilden möchten. Aktuell bin ich als Werkstudent (20 Stunden/Woche) angestellt und werde von meiner Kollegin bei der Erledigung meiner Aufgaben unterstützt.

Dennis Hillemeier
Dennis Hillemeier

Beruf:
Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuk

more

Wann hast du deine Ausbildung gemacht?
2013 - 2016

Welche Zusatzausbildungen hast du gemacht?
Staatlich geprüfter Techniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik

Wie lang hat die Zusatzausbildung gedauert und welchen Umfang hatte sie?
Vollzeit 2 Jahre, 2400 Unterrichtsstunden

Warum hast du dich für eine Zusatzausbildung entschlossen?
Im Laufe der Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik habe ich ein immer größeres Interesse an Kunststoffen sowie verfahrenstechnischen Systemen entwickelt. In meinem ersten Gesellenjahr bei ASO ist mir bewusst geworden, dass ich mein Wissen über Kunststoffe und deren Verarbeitung vertiefen und weiter ausbauen möchte. Um mehr Verantwortung übernehmen zu können, habe ich zusätzlich Scheine wie den AVEO, REFA und SAP belegt. Heute profitiere ich durch die Zusatzausbildungen in meinem beruflichen Alltag.

Was ist deine jetzige Position?
Derzeit bin ich als Processleader der Extrusion bei ASO angestellt. Zu meinen Aufgaben zählt es Mitarbeiter einzuteilen, zu führen und den Produktionsprozess zu überwachen.

Eine weitere Hauptaufgabe ist es, den Produktionsprozess stetig zu analysieren und zu verbessern. Zudem kontrolliere ich die Einhaltung und Richtigkeit der Arbeitsschritte.

Als Verantwortlicher unserer Extrusionsanlagen, plane ich die Wartung und Instandhaltung der Anlagen, sowie der Extrusionswerkzeuge.

Durch meinen AVEO – Schein begleite ich die Maschinen,- Anlagenführer und die Verfahrensmechaniker durch ihre Ausbildung. 

KONTAKT

Auch Lust auf eine Karriere bei ASO?

Dann starte jetzt mit deiner Ausbildung – wir freuen uns auf dich!

ASO GmbH
Kim Stember
Hansastraße 52
59557 Lippstadt
personal-eub@asosafety.com

Das könnte dich auch interessieren